26.10.2016
Nach der Sitzung des Aufsichtsrates der KEW am 24.10.2016 gibt es für die Strom- und Erdgaskunden der KEW gute Neuig-keiten: Der Aufsichtsrat hat die Senkung der Gaspreise ab Janu-ar 2017 beschlossen. Darüber hinaus bleiben die Strompreise trotz der deutlichen Steigerung der EEG-Umlage für die KEW-Kunden konstant. Stromkunden mit Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen profitieren sogar von sinkenden Preisen.
Die Gaskunden der KEW profitieren mit Beginn des neuen Jah-res von sinkenden Erdgaspreisen in allen bestehenden Tarifen. Je nach Tarifvertrag und Laufzeit des Vertrages können die Kunden Gaskosten von bis zu 12 % einsparen. Bei einem Kunden mit einem Jahresverbrauch von 25.000 kWh Erdgas bedeutet dies eine jährliche Einsparung von bis zu 200 Euro. Über die neu angebotenen Erdgastarife berät das Kundencenter der KEW oder die Kunden können sich über die Homepage www.kew.de selbst informieren. Zusätzlich werden alle Erdgaskunden in Kürze in einem persönlichen Schreiben über die neuen Preise informiert.
Für die KEW ist die Reduzierung des Erdgaspreises durch die günstigeren Beschaffungskosten auf dem Großhandelsmarkt möglich. Das Unternehmen gibt diesen Vorteil zu 100 % an sei-ne Kunden weiter. Diese konsequente und faire Preispolitik wird von den allermeisten Kunden der KEW honoriert. Im Gegensatz zur Wechselquote in der Bundesrepublik Deutschland, die weit jenseits der zweistelligen Prozentmarke liegt, ist die Wechselquote bei der KEW mit knapp unter 2 % der Gesamtkunden äußerst niedrig.
In den Medien wurde kürzlich die neue Umlage aufgrund des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (kurz: EEG-Umlage) bekannt gegeben. Diese Umlage steigt von 6,35 ct/kWh auf 6,88 ct/kWh (netto, ohne Mehrwertsteuer). Darüber hinaus haben die vor-gelagerten Netzbetreiber aufgrund der gestiegenen Kosten des Transportnetzes deutlich höhere Netzentgelte ab Januar 2017 veröffentlicht. Trotz dieser Kostensteigerungen der beiden we-sentlichen Elemente des Strompreises hält die KEW die Strom-preise für alle Kunden im gesamten Jahr 2017 konstant. Im Netzbereich der KEW kommt es daher nicht – wie in vielen bundesweiten Medien bereits berichtet – zu einer deutlichen Erhöhung der Strompreise. Für Kunden, die eine Nachtspei-cherheizung oder Wärmepumpe haben, hält die KEW sogar ein neues deutlich reduziertes Angebot bereit.
„Als regionaler Versorger sind uns faire und nachhaltige Preise besonders wichtig. Wir arbeiten stetig an Effizienzsteigerungen im Unternehmen sowie an der Optimierung unserer Beschaf-fungskosten. Diese Vorteile geben wir konsequent an unsere Kunden weiter. Die KEW bleibt auch in 2017 einer der günstigs-ten Energieanbieter im Saarland“, so KEW-Vorstand Werner Spaniol.
Mo., Di., Do. 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Mi. 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Fr. 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Jederzeit und rund um die Uhr
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren